UV-Schutz im Sport

Unter den Profisportlern zählen u.a. Wintersportler zu den gefährdeten Personengruppen an hellem bzw. weißem Hautkrebs zu erkranken. Bei den betreffenden Sportarten kommt hinzu, dass die Profis meistens in großer Höhe trainieren, dort ist die UV-Strahlung besonders intensiv. Wenn z.B. Profisportler und Trainer mehrere Stunden am Tag auf einem Gletscher trainieren, kann auf ungeschützten Hautarealen schnell ein Sonnenbrand entstehen, denn auch im Winter und bei Bewölkung erreichen bis zu 90% der UV-A- und UV-B-Strahlen die Haut. Somit ist es für Athleten, Trainer und das gesamte Profisportteam unerlässlich, im Training und bei Wettkämpfen im Freien einen geeigneten sehr hohen UV-Schutz anzuwenden.

Unterstützung im Profisport

Der Deutsche Skiverband (DSV) hat mit der Galderma Laboratorium GmbH einen Lieferanten für medizinischen UV-Schutz und Berater für Hautgesundheit an seiner Seite, der Sportler, Trainer und weitere Mitglieder der Profiteams mit Actinica® Lotion und entsprechenden Informationen unterstützt.

Heute creme ich meine Haut zum Schutz vor der Sonne jeden Morgen gründlich ein. Durch die richtige Vorsorge lässt sich Hautkrebs meistens verhindern – auf jeden Fall aber früh erkennen und so effektiv behandeln.

Herbert

Obwohl Herbert bereits vor 1,5 Jahren als Patient von seinem Hautarzt darauf hingewiesen wurde, dass er einem erhöhten Risiko ausgesetzt ist und sich eine Hauterkrankung abzeichnete, war er etwas nachlässig mit der Vorbeugung – bis sein Hautarzt vor einigen Monaten Aktinische Keratosen an seiner Stirn feststellte. Herbert hat sich schon immer viel im Freien aufgehalten, ist früher täglich Rennrad gefahren und geht jetzt täglich 4 Stunden mit dem Hund spazieren. Seit der Diagnose schützt er sich erst recht gründlich und cremt sich jeden Tag ein.